Pflegekonzept

Pflegekonzept

Die tägliche Pflege und Betreuung der Bewohner ist nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel organisiert.



Der Pflege- und Hilfebedarf wird individuell geplant und organisiert. Wir konzentrieren uns darauf, die Selbständigkeit der Bewohner soweit wie möglich zu erhalten und verlorengegangene Fähigkeiten zu reaktivieren.

Individuelle Betreuung
Individuelle Betreuung bedeutet für uns, dass die zeitlichen Abläufe unserer Arbeit an die jeweilige Situation der Bewohner angepasst werden. Frühere Gewohnheiten, wie z.B. besondere Wach- und Ruhezeiten oder Essgewohnheiten werden berücksichtigt und nach Möglichkeit beibehalten. In der täglichen Praxis bemühen wir uns, die Vorlieben und Bedürfnisse des Einzelnen in die Arbeitsabläufe der Institution zu integrieren. Unsere Aufgabe ist dabei, den einzelnen Bewohner zu ermutigen oder in seinen Bemühungen zu unterstützen, seine noch vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten bzw. wieder zu entdecken. Das Ziel hierbei ist, ihm eine grösstmögliche Unabhängigkeit zu geben und zu erhalten.
Professionell flexibel
Pflege und Betreuung erfordert von unseren Mitarbeitenden ein hohes Mass an Flexibilität und stellt hohe Ansprüche an die inhaltliche Gestaltung der Arbeitskonzeption. Aus diesem Grund passen wir unter Mitwirkung aller Mitarbeitender unsere Arbeitsprozesse stetig an aktuelle Anforderungen an.

Organisation und Koordination
Pflege und Entwicklungsstand der Bewohner werden in einer Pflegedokumentation festgehalten. In der Pflegeplanung sind die einzelnen Pflege- und Betreuungssgsmassnahmen unter Berücksichtigung der individuellen Zielsetzung dokumentiert. Die Durchführungskontrolle sowie die regelmäss Prüfung und Aktualisierung der Pflegeplanung machen sie zum wichtigsten Steuerungsinstrument einer individuellen Pflege und Betreuung unserer Bewohner. Die Pflege wird von uns massnahmenorientiert mit den einzelnen Bewohnern, deren Angehörigen und dessen behandelnden Ärzten abgestimmt. So gewährleisten wir sowohl eine optimale medizinische, als auch soziale Behandlung.